10 Zeichen, dass du deine Website überarbeiten solltest

Deine Website kann dich nur dann optimal bei der Kundengewinnung unterstützen, wenn du sie regelmäßig überarbeitest. Wie oft? Dafür gibt es leider keine Faustregel. Aber es gibt ein paar Zeichen, dass eine Überarbeitung fällig ist. Welche das sind, erfährst du hier.

 

Zeichen 1
Die letzte Aktualisierung war vor über einem Jahr

Wenn du seit über einem Jahr nichts an deiner Website geändert hast, ist es höchste Zeit für dich, deine Website mal von vorne bis hinten zu prüfen: Funktioniert alles wie es soll? Sind alles Infos noch aktuell?

Sehr wahrscheinlich findest du Stellen, die eine Überarbeitung nötig haben. Denn in einem Jahr tut sich viel und in deinem Unternehmen gab es mit Sicherheit kleine oder große Veränderungen, die sich auch auf deiner Website wiederfinden sollten.

 

Zeichen 2
Die Infos auf deiner Website sind nicht mehr aktuell

Die Infos auf deiner Website sollten immer aktuell sein. Veraltete Infos frustrieren deine Websitenutzer, die natürlich immer auf dem neusten Stand sein möchten.

Und auch für dich kann eine veraltete Website ernüchternd sein: z.B. wenn Interessenten dich nicht erreichen, weil deine Kontaktdaten nicht mehr stimmen oder wenn du immer wieder Anfragen zu Leistungen bekommst, die du nicht mehr anbietest.

Außerdem wirkt eine Website, die veraltete Infos enthält, schnell unprofessionell und das bremst dich bei der Kundengewinnung ebenfalls aus.

 

Zeichen 3
Deine Zielgruppe hat sich geändert

Egal ob du gerade erst gegründet hast oder schon länger selbstständig bist, mit der Zeit wird dir wahrscheinlich immer klarer, wen genau du mit deinem Angebot erreichen möchtest, also wer deine “ideale Kunden” sind.
Wenn deine Zielgruppe sich geändert hat, ist es auch Zeit, deine Website anzupassen. Denn ihr Inhalt und ihre Gestaltung sollte immer genau auf die Menschen abgestimmt sein, die du ansprechen willst.

 

Zeichen 4
Deine Website bringt dir nicht genug Kunden

Das deine Website dir nicht genug Kunden bringt, kann ganz verschiedene Gründe haben. Vielleicht wird auf deiner Website nicht klar genug, wofür du stehst und was du anbietest oder die Gestaltung spricht deine Zielgruppe nicht an oder deine Website baut nicht genug Vertrauen auf.
In jeden Fall ist das ein Zeichen, dass du deine Website überarbeiten solltest - zumindest dann, wenn du mit deiner Website Kunden gewinnen möchtest (und davon gehe ich aus).

 

Zeichen 5
Dein Angebot wird häufig missverstanden

Wird dein Angebot häufig missverstanden? Bekommst du häufig Anfragen, die du nicht bedienen kannst oder möchtest? Haben Interessenten, die sich bei dir melden häufig eine völlig falsche Vorstellung, von Preis, Umfang oder Ablauf deines Angebots?

Das sind Zeichen, dass dein Angebot auf deiner Website nicht klar genug beschrieben ist und dass du deine Website überarbeiten solltest. Denn: Jede Anfrage, bei der von Vornherein klar ist, dass sie nicht zu dir passt, kostet dich Zeit, bringt dir aber kein Einkommen.

Zeichen 6
Etwas auf deiner Website funktioniert nicht mehr richtig

Nicht funktionieren kann ganz unterschiedlich aussehen: Das kann z.B. ein toter Link sein, der ins Nirgendwo führt, ein Kontaktformular, das sich nicht absenden lässt oder eine plötzlich auftauchende Fehlermeldung.

Das frustriert deine Websitenutzer und kann dazu führen, dass sie deine Website schnell wieder verlassen. So verpasst du deine Chance aus den Nutzern Kunden zu machen. Deshalb solltest du handeln, wenn etwas auf deiner Website nicht richtig funktioniert.

 

Zeichen 7
Dir fehlen bestimmte Funktionen auf deiner Website

Ein weitere Situation, in der du deine Website überarbeiten solltest: Wenn dir bestimmte Funktionen auf deiner Website fehlen.

Es gibt viele Funktionen, die du auf deiner Website integrieren kannst, sei es eine Newsletteranmeldung, ein kleiner Shop, die Möglichkeit sich Infomaterial herunterzuladen, … einige der Funktionen können dir sogar in deinem Arbeitsalltag Zeit sparen, weil sie dir wiederkehrende Aufgaben abnehmen.

 

Zeichen 8
Deine Website passt nicht mehr zu deinem Firmendesign

Ein einheitliches Firmendesign macht dein Unternehmen wiedererkennbar und hebt dich von anderen Anbietern in deiner Branche ab.

Deshalb solltest du möglichst immer dieselben Farben, Schriftarten und optisch ähnliche Bilder verwenden. Hat sich dein Firmendesign geändert? Dann solltest du auch deine Website anpassen.

 

Zeichen 9
Du hast dich in der Zwischenzeit stark verändert

Den Websitebesucher interessiert nicht nur dein Angebot, sondern auch, wer dahinter steckt. Er möchte wissen, wer du bist, warum du dich für diesen Beruf entschieden hast und auch wie du aussiehst.

Vor allem, wenn du direkten Kontakt zu deinen Kunden hast, sollten die Bilder von dir auf deiner Website möglichst aktuell sein. Du trägst auf den Bildern drei Kleidergrößen weniger, hast einen ganz anderen Haarschnitt oder deine Haarfarbe geändert? Dann ist es Zeit für frische Bilder auf deiner Website.

 

Zeichen 10
Deine Website gefällt dir nicht mehr

Bestimmt hast du das ein oder andere Kleidungsstück, das du vor ein paar Jahren noch total schick fandest und das dir jetzt nicht mehr gefällt.

Bei deiner Website kann es dir genauso gehen. Und wenn es soweit ist, solltest du sie überarbeiten. Denn nur wenn du hinter deiner Website stehst, sie dir gefällt und du dich wohl mit ihr wohl fühlst, zeigst du sie auch gerne und kannst sie effektiv zur Kundengewinnung einsetzen.

 

Fazit: Überarbeite deine Website regelmäßig

Zu einer guten Website, die dir Kunden bringt, gehört, dass du sie regelmäßig aktualisierst und überarbeitest. Vor allem dann, wenn:

  • die letzte Aktualisierung vor über einem Jahr war
  • die Infos auf deiner Website sind nicht mehr aktuell sind
  • deine Zielgruppe sich geändert hat
  • deine Website dir nicht genug Kunden bringt
  • dein Angebot häufig missverstanden wird
  • etwas auf deiner Website nicht mehr richtig funktioniert
  • dir bestimmte Funktionen auf deiner Website fehlen
  • deine Website nicht mehr zu deinem Firmendesign passt
  • du dich in der Zwischenzeit stark verändert hast
  • deine Website dir nicht mehr gefällt

Hast du festgestellt, dass einige der genannten Zeichen auf deine Website zutreffen? Dann wird es Zeit, dass du dich mal wieder um deine Website kümmerst.

Wenn du wissen willst, was du an deiner Website verbessern kannst, schau dir mal meine Kurse an. Dort findest du auch meine kostenlosen Angebote zum Thema Website verbessern, mit denen du direkt starten kannst.